Team-Coaching wendet sich an Mitarbeiter im Rahmen eines Projektes oder einer Abteilung. Die Maßnahme kann dabei einmalig oder in mehreren sowie wiederkehrenden Sitzungen erfolgen. Was den Wert des speziellen Coachings angeht, wird dies mittlerweile mit Hilfe des Return of Investment (ROI) gemessen. Je höher der Wert ist, desto mehr hat sich die Entscheidung des Unternehmens rentiert.
Bei der Bestimmung des ROI beim Coaching wird nicht auf subjektive Eindrücke gesetzt. Ziel ist es letztlich eine allgemeingültige Bewertung des Team-Coachings zu ermitteln. Im Rahmen der Durchführung von Coaching finden Datenerfassungen statt. Diese lassen sich aus- und bewerten. Auf diese Weise ist es möglich, aussagekräftige Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Wirksamkeit der Coaching-Maßnahme vorzunehmen.
Ziel ist es den Unternehmer vor der erstmaligen oder der erneuten Entscheidung für ein teamcoaching vorzuweisen, welche Effekte es auf die Produktivität und das Unternehmen insgesamt haben kann. Der bisherigen Berechnung nach wurde der ROI vom 7-fachen auf das 7,8-fache korrigiert. Damit belaufen sich die finanziellen und nicht-finanziellen Unternehmensvorteile im Durchschnitt auf das 7,8-fache der getätigten Investition.
Wie Team-Coaching die Produktivität steigert
Gemäß einer Studie der ICF können durch gezieltes Coaching folgende Steigerungen und Verbesserungen erzielt werden:
- 70% mehr Arbeitsleistung
- 51% verbesserte Teamfähigkeit
- 57% optimiertes Zeitmanagement
Zudem werden bei den Mitarbeitern die Fähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein nachweislich gefördert. Die Bindung an das Unternehmen wächst in der Regel ebenfalls, sodass die Mitarbeiterfluktuation sinkt und die Attraktivität für Fachkräfte ebenfalls steigt. Die Fortschritte können sich bereits in der Herangehensweise zeigen. Diese umfassen, dass man sich seine Situation im Team bewusst macht. Auch Studien und Umfragen von PricewaterhouseCoopers und FMI bestätigen die nachweisliche Wirksamkeit von Team-Coaching.
Zum Beispiel kann man sich fragen, was einem nicht gefällt und was man zukünftig besser machen oder erreichen möchte. Durch ein Team-Coaching können Mitarbeiter sich der verschiedenen Persönlichkeiten der Kollegen bewusst werden. Gemeinsam kann dann unter Anleitung durch den Coach ein gangbarer Weg erarbeitet werden, Konflikte zu lösen und die Freude im Team zu fördern. Im Rahmen des Coachings können je nach Intensität die Muster sowie Ängste und Prägungen des einzelnen Mitarbeiters angesprochen und bearbeitet werden.
Wenn man mehr Verständnis für den Kollegen hat, dann kann man leichter respektvoll oder hilfsbereit sein. Damit das Coaching funktionieren kann, ist die innere Bereitschaft der Mitarbeiter essenziell. Zudem ist es wichtig, dass man zum Coach Vertrauen aufbauen kann und in den Prozess des Coachings vertraut. Durch das Auflösen von Problemen im Team sowie der inneren Themen von Mitarbeitern kann auf bisher ungenutzte Ressourcen zugegriffen und im Team ein insgesamt besseres Arbeitsziel erreicht werden.
Innovation durch Coaching vorantreiben
Einer der bedeutsamsten Effekte des Coachings liegen in der Steigerung von Innovation. Durch die Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation und effizientere Arbeitsabläufe ist der Rahmen für Kreativität und Innovation gegeben. Dadurch können neue Lösungen gefunden werden, die dem Unternehmen deutliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz ermöglichen.
Das Erkennen und Beheben von Problemen und Schwachstellen in der Teamarbeit können außerdem die Anpassungsfähigkeit erhöhen. Diese sind insbesondere bei Veränderungen in der Branche sowie durch die Einführung neuer Technologien und Abläufe erforderlich. Durch die gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit wird auch die Unternehmensbindung unterstützt. Dies schließt die Erhöhung der Wachstumsmentalität mit ein.
Durch die Formulierung von Zielen und dem Aufdecken von Ressourcen werden Mitarbeiter aus dem Arbeitsalltag aufgeweckt. Sie können sich zukünftig Zielen wie der Weiterbildung widmen und wieder die Leidenschaft für den Beruf spüren. In der Praxis finden sich die Instrumente des Coachings für die Innovationssteigerung im Folgenden:
- Selbststärkung: Durch die Arbeit an dem Selbstbewusstsein der Mitarbeiter können Themen wie Prokrastination, umständliche Arbeitswege und die eigenen Stärken bewusst eingesetzt werden. Zudem wird das verantwortungsbewusste Arbeiten gestärkt.
- Stressreduktion: Mit Hilfe von Zeitmanagement ist es möglich, Aufgaben fristgerecht oder sogar vor der Frist abzuarbeiten. Dadurch können weitere Aufgaben angenommen oder neue Ideen zugelassen und ausprobiert werden, da die dafür erforderliche Zeit vorhanden ist.
- Beziehungen auf der Arbeit und im Privatleben stärken: Auf diese Weise ist es möglich, die Kommunikation ebenso zu verbessern wie das Lösen von Konflikten oder das Führen von Verhandlungen.
- Raum für Kreativität: Durch das Coaching wird das Team ermutigt, neue Lösungen zu überdenken und diese auszuprobieren. Dabei aufkommende Gefühle werden ebenso besprochen, wie neue Ideen gefördert.
Messung des ROI von Team-Coaching
Die Parameter für die Messung des ROI von Team-Coaching bestimmt sich anhand verschiedener Faktoren. Letztlich hat Coaching dem Unternehmen mehr zu bringen als es gekostet hat. Als einfache Größe wird von der Multiplikation des Unternehmenserfolgs gesprochen. Diese schließt unter anderem die folgenden Bereiche der intangilen Vorteile ein.
- Verbesserte Performance
- Bessere Beziehungen
- Schärfung des eigenen Zeit- und Projektmanagements
- Stärkung der Kommunikation
- Optimierung von Arbeits- und Privatleben
Zur Ermittlung des ROI gehört die Beurteilung vor und nach dem Coachingprozess. Diese wird vom Coach und den Coachees abgegeben. Weitere Key Performance Indicators (KPIs) sind die Messung der Produktivität, die finanziellen Ergebnisse und die Mitarbeiterbindung vor und nach dem Coaching. Mit Hilfe von Feedbackbögen und speziellen Umfragen können die intangilen Bereiche gemessen und ausgewertet werden.
Durch das Monitoring und die regelmäßige Auswertung der KPIs kann jederzeit das Nachlassen der direkten Effizienzvorteile eines Team-Coachings bemerkt werden. Dann kann das Unternehmen das nächste Coaching ansetzen. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass sich sowohl das Team als auch die Coachingthemen geändert haben können. Auf diese Weise eignet sich vor allem ein stets angepasstes Team-Coaching.
Fazit
Die Korrelation zwischen einem Coaching und der verstärkten Motivation von Mitarbeitern ist ebenso gegeben wie die Steigerung der Produktivität, die Nachfrage nach Weiterbildungen und die Verringerung von Kündigungen und Krankschreibungen. Durch die Einbindung von Coaching in das Unternehmens- und Arbeitsleben findet eine Überprüfung der Arbeitsbedingungen statt. Konflikte können aufgelöst und ungenutzte Ressourcen zukünftig effektiv genutzt werden.
Die Wertigkeit des Coachings kann in tangiblen und intangiblen Vorteilen gemessen werden. Demnach ist es möglich, die Effekte eines Team-Coachings zu bewerten. Auf dieser Grundlage können Unternehmen entscheiden, wann ein Coaching erstmalig oder erneut stattfinden sollte. Um langfristige Ziele im und mit dem Unternehmen zu erreichen, ist die Einbindung von und Investition in Coachings für alle Branchen sinnvoll.
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