Ein Einschreiben mit Rückschein ist eine Dienstleistung der Deutschen Post, die mit diesem Dienst eine Absendung und den Empfang einer Briefsendung offiziell bestätigt. Der Absender kann wichtige Dokumente in der Filiale der Deutschen Post oder online beim Kauf einer Internetmarke als Einschreiben mit Rückschein frankieren und bekommt dann eine Quittung mit den Adressdaten des Empfängers und dem von der Post bestätigten Datum des Versands in die Hand. Wenn der Postbote das Einschreiben persönlich übergibt, dann lässt er den Empfänger dem Erhalt der Sendung quittieren mit der persönlichen Unterschrift. Diese Karte mit Unterschrift des Empfängers geht dann dem Absender zu. Man hat damit einen rechtsgültigen Beweis für den Versand eines Briefes an den betreffenden Empfänger und dafür, dass der Empfänger den Brief persönlich entgegengenommen hat. Sollte der Empfänger bei der Zustellung nicht zuhause sein, dann lässt der Postbote eine Mitteilung im Briefkasten, dass eine Abholung der Briefsendung in der Filiale gewünscht wird. Holt der Empfänger seine Post nicht ab, dann geht diese nach 7 Tagen wieder dem Absender zu.
Wieviel kostet eine Zustellung vom Einschreiben mit Rückschein?
Nach den aktuellen Preiserhöhungen der Deutschen Post kostet ein Einschreiben mit Rückschein ab 7,05 Euro. Der Preis für die Sendung kann aber höher liegen, da man nach Gewicht oder nach dem Format der Sendung auch andere Preise geltend macht. Die normale Briefsendung liegt bei dem Preis von 7,05 Euro, für schwerere Briefe oder für großformatige Sendungen kann der Preis um Einiges höher liegen. Eine genaue Auskunft kann die Deutsche Post geben über die interne Preisgestaltung.
Gibt es eine günstigere nachweisbare Versandform?
Ja, man kann seine Dokumente auch einfach per Einwurfeinschreiben versenden. Diese Art des Versandes kann man in der Filiale oder in der Internetfiliale wählen. Dabei wird die Sendung nach der Ausstellung einer entsprechenden Quittung für den Absender frankiert und vom Postboten dann in den Briefkasten eingeworfen. Man hat dann nur den Nachweis, dass man einen Brief an die betreffende Adresse gesandt hat. Diese Versandart kostet ab 2,35 Euro. Auch hier kann je nach Gewicht oder Format eine höhere Zahlung anfallen.
Für welche Dokumente eignet sich der Versand per Einschreiben?
Meist werden Dokumente wie Kaufverträge oder Kündigungen per Einschreiben geschickt. Man möchte einen Nachweis haben, dass die wichtigen Dokumente beim Empfänger auch angekommen sind. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Nachweise vom Versand Einschreiben mit Rückschein oder Einwurfeinschreiben nur bestätigen, dass eine Sendung an den betreffenden Empfänger an einem bestimmten Datum abgesandt wurde. Es gibt dabei keine Bestätigung für den Inhalt. Um den Inhalt zu bestätigen, müsste man Zeugen für das Verpacken der Schreiben haben, die auch den Inhalt gelesen haben. Üblich ist es, eine elektronische Kopie der Schreiben zu erstellen und eventuell auch online an den Empfänger zu senden.
Gibt es sicherere Methoden der Zustellung, die auch die Inhalte bestätigen?
Wer sehr bedeutende Dokumente versenden will und auch eine Bestätigung für den Inhalt benötigt, sollte einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragen. Auch ein Bote wäre eine Möglichkeit, wobei dieser dann vom Inhalt wissen muss, um als Zeuge vor Gericht aussagen zu können.
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