Wer plötzlich gekündigt wird, von der Nichtfortsetzung seines Arbeitsvertrages informiert wird oder nach einer Weiterbildung noch keine neue Arbeitsstelle gefunden hat, muss sich bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend melden. Das sollte sehr frühzeitig passieren, damit es nicht zu finanziellen Einbußen kommt und man die Suche nach einer neuen Arbeit rechtzeitig beginnen kann. Je früher man sich bei der Arbeitagentur als arbeitssuchend meldet, desto früher kann die persönliche Beratung und Unterstützung einsetzen. Wer erfährt, dass er in einigen Monaten seine Arbeit verliert, sollte sich spätestens drei Monate vorher bei der Agentur melden. Bei kurzfristigen Kündigungen ist die Meldung spätestens drei Tage nach der Kenntnisnahme wichtig. Mit dieser Meldung beginnt der Service der Arbeitsagentur, die sich dafür einsetzen wird, eine neue Perspektive zu finden gemeinsam mit dem Kunden.
Wie meldet man sich arbeitssuchend?
Man sollte sich auf eine der Möglichkeiten festlegen, denn eine Mehrfachmeldung muss vermieden werden. Die Meldung geht am einfachsten an die Arbeitsagentur, wenn man über deren Website geht und sich auf elektronischem Weg arbeissuchend meldet. Die Vorteile der Website liegen auf der Hand: Man kann von zuhause aus bequem die Meldung vornehmen, man bekommt die Möglichkeit, sich für Beratungen einen Termin über die Website zu buchen und man kann hier auch alle Dokumente finden für die Meldung der Arbeitslosigkeit. Denn die Meldung als arbeitssuchend ist nicht das Gleiche wie die Meldung als arbeitslose Person. Die Anträge für Arbeitslosengeld kann man auf der Website der Arbeitsagentur ausfüllen oder ausdrucken. Man hat also keine unnötigen Wege zu erledigen, wenn man diese wichtigen Dinge erledigt. Das konzentrierte Wissen, alle Formulare und die Ratschläge um diese Situation zu meistern, findet man auf der Website. Man kann sich auch arbeitssuchend melden, indem man die Arbeistagentur anruft oder man kann die Meldung schriftlich erledigen. Auf jeden Fall soll man sich nur mit einer Methode arbeitssuchend melden.
Beratung gut vorbereiten
Wer die Meldung an die Agentur online ausfüllt, kann auch gleich seine Ausbildung und die Abschlüsse angeben, die er bisher erworben hat. Dieses Wissen bereitet die Vorschläge für künftige Arbeitsverhältnisse vor und zeigt, in welche Richtung nach einem neuen Job gesucht werden müsste. Man kann auch angeben, welche Bedingungen man sich am neuen Arbeitsplatz wünscht. Das bringt Erkenntnisse für die Mitarbeiter der Agentur, die mit diesem Profil dann nach einer neuen Arbeitsstelle suchen können. Es werden aus diesen Angaben auch die Anforderungen an den Kunden sichtbar, die er noch erfüllen muss, wenn er auf bestimmte Jobs hin Bewerbungen schreiben möchte. Eine Weiterbildung oder eine Umschulung können dann schon in Erwägung gezogen werden. Wer die Beratung gut vorbereitet und sich intensiv mit den neuen Herausforderungen auseinandersetzt, hat schneller Ergebnisse für den Start in die neue Karriere.
Schnell sein lohnt sich
Wer schnell die Datei zum „arbeitssuchend melden“ einreicht, kann die Zeiten eventuell für die Anrechnung von Arbeitslosengeld geltend machen, oder er kann zwischenzeitlich schon Weiterbildungen belegen, die eventuell nur wenige Male im Jahr begonnen werden. Damit keine Ansprüche verfallen oder entgehen, ist die rasche Meldung wichtig. Eine gute Analyse der Situation und der direkte Draht zur Arbeitsagentur helfen bei der Überwindung der beruflichen Krise.
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